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Wächter-Sphinx

von bakura8

Willkommen zum zweiten Teil unserer SD7-Ratings! Heute geht es um die nicht oft gespielte karte Wächter-Sphinx, eine Ultra Rare aus DB2. Es gibt auch eine SCR-Version der Sphinx, aus der Master Collection 2. Aber warum wird die Sphinx so selten gespielt? Und was kann sie wirklich? Diese Frage soll das heutige Raing klären. (Ich liebe diesen Satz!^^)

 Ein Monster mit 5 Sternen vom Element Erde und Typ Fels. Die Sphinx hat also beste Vorraussetzungen für das Erd/fels-Deck, das bald erscheint. Wächter-Sphinx hat nur 1700ATK, ganz schön wenig für 1 Tribut. Dafür hat sie um so mehr Verteidigungspunkte, nämlich stolze 2400DEF. Nicht viele 1-Tribut-Monster können eine so hohe Verteidigung vorweisen. Doch das beste kommt erst noch! Nämlich der mächtige Effekt: Wenn die Karte flippbeschworen wird, werden alle gegnerischen Monster auf die Hand zurückgegeben. Obendrein kann man diesen Effekt immer wieder verwenden, denn Wächter-Sphinx ist ein Flipp-Flopp-Monster. Das heißt also, in jeder Runde auf's neue freies Feld. Doch wo ist da der Haken? Der haken, wenn man es so nennen kann, ist, dass der Gegner die Monster immer noch zur Verfügung hat, da sie nicht zerstört werden. Natürlich kann die Sphinx jede Runde wieder aufgeflippt werden, um die Monster auf's neue zurückzuschicken, aber wenn die Sphinx das feld verlässt, sei es durch eine Saku oder The End of Anubis, funktioniert das nicht mehr. Und am Ende der vermeintlichen Endlosschleife hat der Gegner im Endeffekt nichts verloren, außer ein paar Beschwörungen. Ein weiterer sehr kritischer Punkt, ist, dass die Sphinx flippbeschworen werden muss. Das heißt also, bei einem gegnerischen Angriff aktiviert sich der Effekt nicht. Ebenso nicht, wenn die karte mit Book of Tayou (wie schreibt man das?), Dunkel durchdringendes Licht oder Verräterische Schwerter geflippt wurde. Sollte der gegner also ein starkes Monster, nehmen wir Chiron, der Magier, haben, das von den anderen eigenen Monstern nicht besiegt werden kann haben, kann er mit Chiron die Sphinx angreifen, um ihren Effekt zu verhindern. Man kann die Sphinx dann wieder zuflippen, aber die anderen eigenen Monster können es nicht mit Chiron aufnehmen. Also kommt man nicht an die gegnerischen LP ran. Wenn man die Sphinx in der Main Phase 2 flippbeschwört, kommt Chiron zwar wieder auf die Hand, aber im nächsten Zug kann er wieder beschworen werden und die Sphinx macht einen kalten Abgang. Man hat also nicht mehr die Möglichkeit, die Sphinx erneut zu beschwören, außer man kriegt einen OTK hin. Außerdem kann Breaker immer wieder beschworen werden und seinen Counter von neuem verbrauchen. Trotz allem macht Wächter-Sphinx Feldvorteil und der Gegner verbraucht etliche Beschwörungen. Deshalb bekommt die Sphinx von mir gute 7 von 10 Punkten, im Tradi-Format allerdings nur 4 Punkte, da es hier das Dark Hole gibt und der gegner so ganz schnell den Spieß umdrehen kann.

bakura8